Tattoo Pflege

Information zu deiner Tattoo Pflege

Ein frisch gestochenes Tattoo muss wie eine Wunde behandelt werden. Oft kommt es auf der betroffenen Stelle zu einer Rötung, Schwellung, Erwärmung oder Schmerz. Das sind Anzeichen einer gesteigerten Durchblutung. Während des Prozesses der Wundheilung sondert der Körper in Folge der Immunabwehr eine Flüssigkeit ab, die die Wunde säubert und die Heilung beschleunigt.

Erste Schritte:

Gleich nach dem Tätowieren wird das Tattoo mit einem Dermalize Pro Folienverband abgedeckt. Dieser Verband bleibt 1 bis 3 Tage auf deinem Tattoo und schützt es vor äußeren Einflüssen, während die Haut atmen kann. In dieser Zeit brauchst du nichts weiter zu tun, außer sicherzustellen, dass der Verband nicht beschädigt wird.

Nach dem Entfernen des Folienverbands:

Sobald der Folienverband nach 1-3 Tagen entfernt wird, solltest du das Tattoo mit lauwarmem Wasser und pH-neutraler Seife reinigen. Tupfe es mit einem fusselfreien Tuch (z.B. Haushaltspapier) sanft trocken, ohne zu reiben. Danach trägst du eine dünne Schicht Tattoo-Creme auf. Dieser Schritt sollte etwa alle 4 Stunden wiederholt werden. Dein Tattoo sollte möglichst an der Luft heilen.

Vermeide Reibungen, Kratzen, enge Kleidung und jegliche Verunreinigungen deines Tattoos. In den ersten Tagen solltest du das Tattoo beim Schlafen abdecken und auch bei Kleidung darauf achten, es zu schützen. Waschen und Eincremen darfst du nicht vergessen!

Weitere Pflege:

Nach wenigen Tagen beginnt die Haut über dem Tattoo zu heilen und bildet eine Schorfschicht. Wichtig: Kratze die Schorfschicht nicht ab, da dies die Farbpigmente entfernen könnte. Weiterhin solltest du zweimal täglich eine dünne Schicht Creme auftragen, um die Haut geschmeidig zu halten und Austrocknung zu vermeiden.

Vermeide folgende Dinge für mindestens 6 Wochen:

  • Sonnenbäder
  • Schwimmbäder
  • Salzwasserbäder
  • Baden
  • Sauna
  • Solarium
  • Direkte Sonnenbestrahlung (UV)
  • Enge Kleidung
  • Extremer Sport

Auch nach den ersten 6 Wochen sollte das Tattoo weiterhin gepflegt werden. Gelegentliches Eincremen schadet nicht, und bei längeren Sonnenbädern sollte ein Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet werden.

Drogen, Alkohol und Nikotin können den Heilungsprozess beeinträchtigen und sollten vermieden werden.

Bei eventuellen Infektionen oder anderen Komplikationen melde dich bitte direkt bei mir und konsultiere einen Arzt.


 

©Copyright. © Dope Ink Tattoo Studio. Alle Rechte vorbehalten.


 

We need your consent to load the translations

We use a third-party service to translate the website content that may collect data about your activity. Please review the details in the privacy policy and accept the service to view the translations.